Ein Buch schreiben

„Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben.“ (Henry David Thoreau)

Ein Buch schreiben

 

Glückwunsch! Die erste Hürde hast Du überwunden. Du hast eine Entscheidung gefällt: Die Entscheidung, ein Buch zu schreiben, oder sogar Autor zu werden – nicht als einmalige Sache, sondern als Traum, als Berufswunsch. Das Internet ist voll mit Quellen zu diesem Thema und die Bandbreite könnte kaum größer sein. Von der Warnung vor der Ausweglosigkeit dieses Vorhabens bis hin zu vollmundigen Versprechungen von Glanz und Reichtum wirst Du alles finden. Wer hat jetzt recht? Die ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht!

Beides ist möglich. Wenn Du Dir die verfügbaren statistischen Daten anschaust, ist das Ergebnis eher ernüchternd. Nur ein kleiner Prozentsatz aller Autor*innen könnte allein vom Schreiben leben. Deswegen erscheinen mir die Warnungen seriöser als die vollmundigen Versprechungen. Aber das bedeutet nicht, dass der Erfolg als Autor*in unmöglich wäre. Ich habe es mir selbst sozusagen vorgemacht. Und wenn ich nicht daran glauben würde, dass es Andere genauso schaffen können, gäbe es diese Webseite nicht.

Pro Jahr erscheinen rund 70.000 neue Bücher. Damit ausgerechnet Deines erfolgreich wird, brauchst Du Glück, diszipliniertes Arbeiten, Begabung, massiven zeitlichen und mentalen Einsatz, ein planvolles Vorgehen, Freude an dem, was Du tust, und die Kenntnis der zahlreichen Tipps und Tricks, die Dein Buch in die Sichtbarkeit führen.

Wenn Du Dir dabei Unterstützung wünschst, bin ich gerne für Dich da!

Jetzt einen Termin für ein kostenloses telefonisches Vorgespräch sichern

 

Das Schreib-Coaching gibt es als Online-Coaching oder als persönliches Coaching. (Kopie)


„Ich will Autor werden!“ oder „Ich will Autorin werden!“

Ja, diesen Satz höre ich immer wieder. Und das Autor-Werden fängt nun mal mit dem Schreiben eines Buches an. Vielleicht klingt das für Dich ja einfach, vielleicht aber auch nach einem unbewältigbar erscheinenden Kraftakt. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. (Auch wenn sich das noch nicht herumgesprochen hat. Sonst gäbe es nicht diesen Lieblingssatz „An einem Wochenende runtergeschrieben“ in 1-Sterne-Rezensionen. Zwar hat mich dieser Satz noch nicht erwischt, dafür aber einige andere Nettigkeiten.)

Hinter dem Schreiben eines Buches steckt

  • viel mehr Theorie
  • viel mehr Vorarbeit
  • viel mehr Handwerk
  • viel mehr Zeiteinsatz
  • viel mehr Feintuning
  • viel mehr Komplexität

als es sich ein*e Schreibanfänger*in vorstellt.

Um Dich sicher durch den Dschungel der Fehlermöglichkeiten zu geleiten, gibt es das Schreib-Coaching.


Was passiert in einem Schreib-Coaching mit Corinna Kohfink?

Das ist die Frage, die am schwierigsten zu beantworten ist. Warum? Weil ein Schreib-Coaching in erster Linie eines ist: individuell!

Natürlich beleuchten wir all die Aspekte, die Du der Grafik entnehmen kannst, aber wo wir die Schwerpunkte legen oder was vielleicht noch von der Seite dazukommt, lässt sich niemals prognostizieren. Vielleicht benötigen wir bei Deinem Projekt die meiste Zeit beim Plotten, vielleicht auch im Schreibprozess selbst. Möglicherweise begegnen wir mentalen Barrieren, die es zu überwinden gilt, tief verankerten Überzeugungen, die die Kreativität behindern oder gar einer ausgewachsenen Schreibblockade.

„Von der Stange“ gibt es bei mir nicht. Wir setzen den Hebel dort an, wo er die größte Wirkung erzielt. Es geht darum, Dein Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, und wir tun genau das, was dafür nötig ist.

 


Lust, es auszuprobieren? Dann nix wie los auf Deinen Weg zum professionellen Schreiben!


"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."

Henry David Thoreau