Ein Buch vermarkten

„Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.“ (Samuel Butler)

Ein Buch vermarkten

 

Dein Buch ist geschrieben, und Du hast es veröffentlicht. Nun gilt es, die Aufmerksamkeit der potentiellen Leser*innen darauf zu lenken. Insbesondere für Neu-Autor*innen besteht die größte Herausforderung in der Erlangung von Sichtbarkeit. Dein Buch kann noch so wunderbar sein – wenn es keiner findet, nützt das alles nichts.

Jetzt einen Termin für ein kostenloses telefonisches Vorgespräch sichern

 

Ein Buchmarketing-Coaching gibt es als Online-Coaching oder als persönliches Coaching.


Buchmarketing - aber wie?

Ich habe es im Abschnitt "Ein Buch veröffentlichen" bereits erwähnt: Das Buchmarketing beginnt vor der Veröffentlichung. Es ist clever, schon im Vorfeld darüber nachzudenken, von welchem Leser*innenkreis Du Dir 5-Sterne-Bewertungen erwartest, also die Frage zu stellen, aus welchen Leser*innen Du echte Fans machen kannst.

Und auch über das magische Dreieck der Buchpräsentation haben wir bereits gesprochen (Cover, Titel, Klappentext bzw. Buchbeschreibung). Beim Titel (und beim Untertitel) gibt es übrigens einiges an Möglichkeiten, um Dein Buch in den Suchmechanismen besser auffindbar zu machen.

Zum Beispiel bist Du gut beraten, wenn Du im Untertitel eindeutig benennst, um was für eine Art von Buch es sich handelt. Hast Du zum Beispiel einen Krimi geschrieben, solltest Du im Untertitel etwas in der Art platzieren: ein … Krimi … Warum? Wenn das, was potentielle Leser*innen in den Suchmaschinen eingeben, als Keyword exponiert im Titel oder Untertitel erscheint, erhöht das die Auffindbarkeit Deines Buches.

Keywords sind ohnehin ein spannendes Thema, über das Du Dir auch bei den hinterlegten Informationen im Veröffentlichungsportal Gedanken machen solltest. Außerdem kannst Du viel erreichen über eine schlaue Wahl der Kategorien, in denen Dein Titel gelistet wird.


Welche Möglichkeiten des Buchmarketings gibt es?

Einfache Antwort: Viele! Schwieriger wird es bei der Frage, welche Du nutzen willst. Das hängt zunächst einmal von drei Faktoren ab:

  • Deiner Leserschaft,
  • Deinem Buchtitel bzw. dem Genre, in dem Du Dich bewegst,
  • Deinen persönlichen Präferenzen.

Was kannst Du nutzen?

  • Social-Media-Marketing
  • Webseite
  • Newsletter, also E-Mail-Marketing
  • Video-Marketing über YouTube oder Ähnliches
  • Lesungen, auch Online-Lesungen
  • Spezielle Leser*innen-Plattformen
  • Bezahlte Werbung (Amazon Advertising, Facebook oder Instagram Adds, spezielle Werbeplattformen für Autor*innen)

Diese Liste ließe sich noch eine ganze Weile fortsetzen. Entscheidend ist, dass Du Dir das herauspickst, was bei Deiner Leserschaft gut ankommt und was Du auch wirklich, wirklich gerne machst. An allem anderen bleibst Du ohnehin nicht konsequent genug dran, um echte Erfolge damit zu erzielen. Ich bin beispielsweise kein Social-Media-Fan. Klar poste ich ab und zu etwas, aber in einer viel zu geringen Frequenz. Dafür liebe ich meinen Newsletter, in den ich richtig viel Zeit und Herzblut stecke. Und ich erreiche meine Leserschaft damit – mit meiner extrem hohen Öffnungsquote und vielen wunderbaren Mails, die ich als Reaktion gesendet bekomme.

Genau das gilt es bei Dir herauszufinden: Welches sind die Wege Deiner Wahl, um im Buchmarkt Erfolge zu erzielen und die Bindung Deiner Leser*innen zu festigen?

Was mir im Coaching wichtig ist, ist vor allem die Praktikabilität. Tolle Pläne mit unzähligen Maßnahmen nützen gar nichts, wenn Du sie nicht umsetzt. Deswegen lege ich großen Wert darauf, dass wir ein Konzept erarbeiten, das Du mit Freude und Konsequenz umsetzen kannst.


Lust, es auszuprobieren? Dann nix wie los auf Deinen Weg zum planvollen Buchmarketing!


"Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen."

Henry David Thoreau