Ein Buch veröffentlichen

„Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler.“ (Philippe Dijan)

Ein Buch veröffentlichen

 

Ein weites Stück des Weges hast Du zurückgelegt. Dein Buch ist geschrieben. Und wahrscheinlich bist Du so stolz wie selten zuvor in Deinem Leben. Vollkommen zurecht!

Damit Dein Baby nicht nur von Dir bewundert werden kann, sondern auch vom Rest der Welt, braucht es die richtige Begleitung, um in voller Schönheit sichtbar zu werden.

Bei der Buch-Veröffentlichung kannst Du viel falsch machen oder auch alles richtig. Ich kenne eine ganze Reihe von Autor*innen, die begabt sind, die fantastische Bücher geschrieben haben – Bücher, die zu lesen sich wirklich lohnt –, und die es dennoch nicht schaffen, sie auch zu verkaufen.

Die Bereiche Buchveröffentlichung und Buchmarketing sind eng miteinander verzahnt. Ich habe mir lange überlegt, ob ich sie auf der Webseite überhaupt trennen soll, habe mich dann aber doch dafür entschieden, weil der eine oder die andere sich vielleicht nur bei einem Teilabschnitt Begleitung wünscht. Deswegen wiederholt sich ein Teil der Elemente, die Du hier siehst, beim Buchmarketing.

Jetzt einen Termin für ein kostenloses telefonisches Vorgespräch sichern

 

Ein Coaching zur Buchveröffentlichung gibt es als Online-Coaching oder als persönliches Coaching.


Wie kann ich ein Buch veröffentlichen?

Eben habe ich bereits geschrieben, dass Buchveröffentlichung und Buchvermarktung untrennbar verbunden sind. Bereits vor der Veröffentlichung brauchst Du ein Gefühl dafür, wer Deine Leser*innen sein werden. Im Marketing spricht man bei der Zielgruppendefinition schon längst von Personas – also von einer konkreten Figur, die den hundertprozentig „passenden“ Käufer oder die „passende“ Käuferin repräsentiert. Da wir hier von Büchern sprechen, arbeite ich stattdessen mit dem Begriff „5-Sterne-Leser*in“.

Was ist damit gemeint? Bevor Du Dein Buch perfekt am Markt platzieren kannst, brauchst Du ein konkretes Bild von den Menschen, denen Dein Buch dermaßen gefallen wird, dass sie es im Online-Shop mit 5 Sternen bewerten werden. Alles, was Du nun tust, gestaltest Du so, dass Du diese Personen bestmöglich erreichst. Deswegen findet dieser Schritt bereits VOR der Veröffentlichung statt.

Mit dem „magischen Dreieck der Buchpräsentation“ bezeichne ich die Kombination aus Cover, Titel und Klappentext bzw. Buchbeschreibung. Auch das richtest Du auf Deine 5-Sterne-Leser*innen aus.

Auf die rechtlichen Themen und die Manuskripterstellung gehe ich hier nicht im Detail ein, weil der Veröffentlichungsweg, den Du auswählst, unmittelbaren Einfluss darauf hat. Außerdem kann ich Dir keine Rechtsberatung anbieten, weil ich dafür nicht qualifiziert bin. Was ich tun kann, ist, Dich darauf hinzuweisen, an welcher Stelle Du aufpassen und Dir gegebenenfalls juristischen Beistand holen solltest.

Wenn Du all diese Themen abgearbeitet hast, wird es noch einmal richtig spannend: Die Frage danach, welchen Weg der Buchveröffentlichung Du beschreiten willst, muss beantwortet werden.

  • Möchtest Du nur ein eBook veröffentlichen oder auch ein Taschenbuch?
  • Willst Du Dich aufs Amazon-Universum beschränken oder auch den anderweitigen Buchhandel beliefern?
  • Welche Kriterien sind Dir bei diesen Entscheidungen wichtig?
  • Welche Ziele verfolgst Du mit der Veröffentlichung?
  • Ist Print-on-Demand (es wird nur gedruckt, wenn bestellt wurde – dadurch keine finanziellen Risiken) der geeignetste Weg für Dich oder doch ein Auflagendruck bei einer Druckerei?

Ich berate Dich gerne dabei, das für Dich passende Konstrukt zu erarbeiten und ich unterstütze / begleite Dich bei der technischen Umsetzung.


Lust, es auszuprobieren? Dann nix wie los auf Deinen Weg zur erfolgreichen Buchveröffentlichung!


"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler."

Philippe Dijan